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06 April 2010
Gepäckrolle
Leicht, robust und günstig
Für solide Gepäckrollen werden in der Regel zwischen 20
und 60 Euro verlangt. Je nach Konstruktion, Material und
Verarbeitung unterscheiden sich nicht nur die Modelle,
sondern natürlich auch der Preis.
Die Varianten sind bei den Rollen auch zahlreich. Mit
Wickelverschluss, mit großem Reißverschluss auf der Oberseite
oder in Form einer Reisetasche – das Angebot ist sehr groß.
Auch bei den Farben kann man beinahe alles bekommen was das Herz begehrt. Von
der schmutzunempfindlichen dunklen Rolle bis hin zur gelben Rolle für bessere Sichtbarkeit
kann man bei den zahlreichen Angeboten wählen.
Gepäckrolle Model »Louis Sponsor Bag Website«
Wenn der Geldbeutel ein wenig kleiner ist (oder man die
Gepäckrolle nur eher selten im Einsatz haben wird), lohnt
sich der Blick zu den günstigsten Modellen unter 10
Euro.
Bei »Louis« gibt es den »Sponsor Bag«, also eine Gepäckrolle
mit Werbeaufdruck für regulär 7 Euro, bei Rabattaktionen
häufig auch schon für nur etwa 4 Euro.
Beworben wird die relativ robuste aber eben auch spür- und
sichtbar günstig produzierte Gepäckrolle mit dem Slogan
»günstiger geht es nicht«.
Großzügig abgedeckter Reißverschluss der Gepäckrolle
Günstiger wäre in der Tat höchstens die Variante mit
ein paar übereinander gezogenen Müllsäcken, allerdings auch
etwas unpraktischer und von der Optik reden wir mal lieber
gar nicht.
Die Gepäckrolle ist in einem dunklen blau gehalten. Es gibt
sie auch noch in einer schwarzen Variante. Diese besitzt noch
zwei retroreflektierende Streifen und ebenfalls ein
Louis-Logo.
Ob die knapp doppelt so teure Rolle (etwa 13 Euro) sich in
Material und Ausführung unterscheidet, ist mir nicht bekannt.
Optisch scheint nur Farbe, der Aufdruck im Detail sowie die
beiden Streifen den Unterschied auszumachen?
Die Gepäckrolle hat ein Fassungsvermögen von etwa 50 l (laut
Louis). Wie man bei dem Preis erwarten kann, könnte die
Verarbeitung etwas besser sein. Insbesondere der
Reißverschluss kommt mir etwas unterdimensioniert vor, die
Lasche aus Metall habe ich zumindest schon beim einfachen
Zuziehen der bepackten Rolle ohne große Kraftanstrengung
leicht verbogen.
Sieht man sich das Verhältnis von Preis und Leistung an, kann
man über solche kleinen Schwächen im Detail jedoch sicherlich
hinwegsehen.
Die große Öffnung bietet im Unterschied zu den bekannten
seitlich geöffneten Gepäckrollen mit Rollverschluss den
Vorteil, dass man relativ einfach an alles in der Rolle
befindliche herankommt. Bei den seitlich geöffneten Taschen
muss der Inhalt so weit entnommen werden, bis man an das
gesuchte Objekt gekommen ist.
Die beiden Gurte an den Seiten erfüllen ihre Funktion zum
Verzurren des Inhalts sowie der Abdecklasche einwandfrei.
Auch sie sind eher »einfach gearbeitet« und weniger dafür,
viel auszuhalten. Die Rolle würde ich stets mit zusätzlichen
Zurrgurten oder einer elastischen »Spinne« am Motorrad
befestigen.
Die große Lasche überlappt nicht nur den Reißverschluss,
sondern hält auch während der Fahrt durch die Kombination von
Klettverschluss mit den eben genannten Gurten an der Seite
das Wasser vom Reißverschluss fern.
Die mit »Spinne« befestigte Gepäckrolle
Für die sichere Befestigung der Gepäckrolle am Motorrad
empfehle ich eine elastische »Spinne« oder ein elastisches
Gepäcknetz zu verwenden. Natürlich kommen auch herkommliche
Spanngurte aus Nylon in Betracht.
Durch den Griff der Rolle geführt, sollte ein Herausrutschen
der Rolle eigentlich unmöglich sein.
An der Yamaha YBR 125 lassen sich die Haken einer »Spinne«
sicher und bequem an den beiden Bügeln rechts und links am
Heck befestigen.
Befestigungsbügel der Yamaha YBR 125 ('05)
Durch die beiden Metallstifte, welche sich an den
beiden Bügeln befinden, wird ein Abrutschen der Haken
verhindert.
Beim Bepacken und Befestigen der Gepäckrolle jedoch immer
daran denken, dass sich das Fahrverhalten verändern kann
beziehungsweise verändern wird.
Lose herumhängende Gurte oder nicht befestigte Haken des
Gepäcknetzes oder der Gepäckspinne könnten in drehende Teilen
der Maschine gelangen und zu Beschädigungen oder sogar einem
Sturz führen.
About the author of this page
Martin »X_FISH« Schmidt
e-mail: lqTyhDUyvpzMlMKIhYzEyoJS
websites: www.x-fish.orgwww.gaskutsche.de YBR 125 owner since 05.2009 till 07.2011
driver's licence since 07.2011 (A), 08.2009 (A1), 10.1993 (B)
current motorcycle: '95 Yamaha XJ 600 S / '97 Suzuki GSF 1200
additional information: blog startpage
44570609
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