deutsch english french portugise español dutch italiano hrvatska polish srpski russian turkish greek 日本語
 
This page is not available in the language you have selected.

Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.

Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.

Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
15
Juli
2011

Profiltiefe messen

Der »1-Cent-Tipp«

Was ich vor einigen Tagen unter »Neue Reifen für die YBR« online gestellt habe hat zu einigen Reaktionen per E-Mail geführt.

»Ist ja schön das du einen Messschieber daheim rumliegen hast. Ich habe keinen, woher soll ich dann wissen was ich an Profil habe?«

Nun ja, es gibt auch günstige Messschieber aus Kunststoff welche teilweise als Werbegeschenke verteilt werden. Wer aber auch so einen nicht hat kann sich mit etwas behelfen, was beinahe jeder hat: Einem 1-Cent-Stück.

Reifenprofil-Messinstrument: 1 Cent
Reifenprofil-Messinstrument: 1 Cent
Der Abstand zwischen der Weltkugel und dem Rand der 1-Cent-Münze beträgt 1,6 mm, was der Mindest­profil­tiefe für Motorräder entspricht.

Ja, in Deutschland die Reifen von Leichtkrafträdern gemäß §36 StVZO bis auf 1 mm abgefahren werden, aller­dings gilt diese Angabe für das Mindest­profil nicht mehr sobald man die Grenze ins Ausland überquert.

Wer mit einem Reifen mit beispielsweise 1,4 mm jedoch die Grenze ins Ausland passiert, hat dort dann eventuell Probleme. Ein Beispiel: Wer mit 1,4 mm nach Italien fährt (dort genügen ebenfalls nur 1 mm Mindestprofiltiefe) und dabei durch Österreich fährt sieht bei einer Kontrolle eventuell alt aus: Dort müssen auch Leichtkrafträder 1,6 mm Mindestprofil aufweisen.

Daher vor der Tour mit dem 1-Cent-Stück überprüfen ob noch genügend Gummi für die Hin- und Rückfahrt vorhanden ist. Dazu einfach das 1-Cent-Stück so in das Profil stecken, dass der Außenrand mit dem geringsten Abstand zur Weltkugel mit dem Reifen Kontakt hat.

Die Weltkugel selbst hat übrigens rund 7 mm Durchmesser. Hat man noch eine halbe Weltkugel vor sich weist der Reifen somit ein Restprofil von etwa 5 mm auf.

Zwischen Weltkugel und Rand: 1,6 mm
Zwischen Weltkugel und Rand: 1,6 mm
Reifen mit erreichter Mindesprofiltiefe
Reifen mit erreichter Mindesprofiltiefe


Die Empfehlung von Automobilclubs, Reifen- sowie Motorradherstellern lautet allerdings die Reifen bis maximal 2 mm Restprofil abzufahren. Aus Gründen der eigenen Sicherheit um beispielsweise bei regennasser Fahrbahn noch genügend Reserven zu haben.

Wird bei einer Kontrolle festgestellt das die Mindestprofiltiefe unterschritten ist, droht in Deutschland folgendes: 50 Euro (zzgl. Bearbeitungsgebühr) und 3 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg (Nr. 212 im Bußgeldkatalog[1]). Sollte man nicht selbst der Fahrzeughalter sein blüht diesem auch noch eine Strafe: 75 Euro (zzgl. Bearbeitungsgebühr) und 3 Punkte und ebenfalls ein B-Verstoß in der Probezeit (Nr. 213 im Bußgeldkatalog[1]), auch wenn man selbst gar nicht gefahren ist sondern die Maschine »nur mal einem Kumpel verliehen« hat.

Wer sich noch in der Probezeit befindet hat als Fahrer beziehungsweise Fahrzeughalter bei zu wenig Profil auf dem Reifen auch einen B-Verstoß. Wer mit seiner 125er (Führerschein Klasse A1) mit 1,5 mm Restprofil angehalten wird sollte daher wissen, dass er nach §36 StVZO an seiner Maschine gesetzlich nur 1 mm Restprofil haben muss – und im Zweifelsfall die Beamten darauf freundlich hinweisen. Anschließend die 50 Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr besser in eine neue Bereifung investieren.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Wer sich auf die sogenannten »TWI« (tread wear indicators) bei Motorradreifen verlässt hat unter Umständen auch weniger als 1,6 mm Profil auf den Reifen. Manche Reifen haben laut Forenbeiträgen anderer Motorradbesitzer nur 1 mm hohe Indikatoren – beispielsweise beim Metzeler Sportec M1[2].
About the author of this page
Avatar Martin »X_FISH« Schmidt
e-mail: lqTyhDUyvpzMlMKIhYzEyoJS
websites: www.x-fish.org www.gaskutsche.de
YBR 125 owner since 05.2009 till 07.2011
driver's licence since 07.2011 (A), 08.2009 (A1), 10.1993 (B)
current motorcycle: '95 Yamaha XJ 600 S / '97 Suzuki GSF 1200
additional information: blog startpage
ICQ44570609


Werbehinweise
Text ausklappen


Permalink
BB-Code
Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren


helpWie funktioniert das alles hier?participateWie kann man bei www.ybrfreun.de mitmachen?