21
August
2013
Vier Jahre später: 1200 ccm stehen vor der Türe
Von der 125er zum »Big Bike«
Vor ziemlich genau vier Jahren habe ich meine YBR 125 in
Balingen
[1]
abgeholt. Meine ersten 136,9 Kilometer mit der YBR am
27.08.2013 waren damals schon von dem Tipp eines Bekannten
begleitet: »Jetzt fährst du mal ein Bisschen damit herum,
dann wirst du schon irgendwann 'ne 1100er haben wollen.«.
Gehört jetzt mir: GSF 1200 (ehemals S)
Tja, seit gestern ist es soweit: Es ist keine 1100er
geworden, sondern eine Bandit 1200 S, welcher der
Erstbesitzer nach einem Sturz die Halbschale abgenommen
hat.
Die Bandit ist daher jetzt mit Doppelscheinwerfergrill und
ohne Windschutz unterwegs – eben als »naked
bike«.
Sie kommt schon mit vielem Zubehör daher, welches ich
unbedingt haben will beziehungsweise mir ohnehin montiert
hätte. Vom Kettenöler über die per Relais geschalteten
Scheinwerfer und den Stahlflexleitungen bis hin zur
Gepäckbrücke mit Topcase kann ich mich wirklich nicht
beklagen. Mehr Bilder und Details zum Motorrad gibt es in
meinem anderen Blog
[2] zu sehen und zu lesen.
Mit »etwas« anderem Lenker von ABM
Nackte Doppelscheinwerfer statt Halbschale
Meine Yamaha XJ 600 S habe ich noch immer. Wie es weitergeht
wird sich imi Frühjahr zeigen. Zunächst bekommt erst einmal
die XJ 600 S neuen TÜV, die GSF 1200 hat ihn schon vom
Vorbesitzer bekommen.
Beide Maschinen sind nun von April bis November mittels
Saisonkennzeichen zugelassen. Ich hoffe ich kann dieses Jahr
im Oktober und November die GSF 1200 noch einige 100 km
fahren. Im September wird es berufsbedingt leider nicht
klappen.
Nackte Doppelscheinwerfer statt Halbschale
Daher steht sie nun erst einmal im Trockenen und schaut
– vielleicht sogar etwas traurig – mit ihren
Doppelscheinwerfern in Richtung Garagentür.
Zumal für die nächsten beiden Wochen noch einmal richtig
schönes Motorradwetter angesagt wurde.
Wer als Besitzer einer 125er (oder 600er) von einer 1200er
träumen sollte: Drehmoment ist einfach durch nichts zu
ersetzen – außer durch mehr Drehmoment. Die Überführung
konnte ich mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers am Heck
durchführen. Gemütlich über Landstraße und Autobahn bis hin
zum vorläufigen Unterstellplatz.
Einfach herrlich wenn man nur ein klein wenig rechts drehen
muss und schon wird die Landschaft schneller. Das war mit der
YBR 125 noch ein klein wenig anders...