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18
April
2011
Pinlock – der zweite Versuch
Erfolgreich dank »Service Center Kit«
Pinlock Innenscheibe (universal)
Nachdem der erste Versuch
vor ein paar
Tagen nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich bei eBay ein
neues »Universal Pinlock Innenvisier« erworben. Schließlich
war das Visier höchstwahrscheinlich mit Bohrungen für eben
dieses Innenvisier versehen worden.
Die Kosten waren auch überschaubar: Knapp 13 Euro für das
originalverpackte Pinlock Innenvisier auf welchem
selbstverständlich auch noch die Schutzfolie aufgeklebt
war.
Der Unterschied zum Pinlock Innenvisier was ich zuerst
gekauft habe: Es ist ein sogenanntes »Service Center Kit«,
ein universelles Pinlock Innenvisier.
Pinlock »Service Center Kit«
Dieses »Service Center Kit« wurde – laut Händler bei
welchem ich nachgefragt habe – vor einigen Jahren an Händler
ausgeliefert, welche damit normale Visiere ohne
Pinlockvorbereitung mit Bohrschablone und Bohrmaschine zu
den Pinlock Innenvisieren kompatibel machen sollten.
Das ist ist ein wenig älter, wie man auch am alten
»Markenzeichen« von Pinlock erkennen kann.
Der Lieferumfang ist mit dem zuerst von mir gekauften
Innenvisier identisch: Drei Pins (einer davon als Ersatz),
das Innenvisier und eine Einbau- und
Bedienungsanleitung.
Lieferumfang des Pinlock »Service Center Kit«
HJC HJ-07 und Pinlock Innenvisier
Nicht mit im »Service Center Kit«, zumindest nicht in meinem:
Eine Schablone zum Bohren der Löcher. Auf der Vorderseite
sind zwar entsprechende Symbole abgebildet, die Schablonen
selbst sind aber wohl den Händlern vorbehalten
geblieben.
Silikondichtung des Pinlock Innenvisiers
Auf dem Bild rechts kann man die Silikondichtung gut
erkennen, welche für das Luftpolster zwischen Visier und
Innenvisier sorgt.
Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Dichtung
umlaufend vollständig anliegt. Bei den neueren Modellen von
Visieren und Innenvisieren sollte dies aufgrund der höheren
Passgenauigkeit stets der Fall sein.
Visier für die Montage auf ein weiches Handtuch legen
Für die Montage muss das Visier flach gedrückt werden
damit das Innenvisier zwischen den beiden Pins eingeklemmt
werden kann.
Dazu sollte man das Visier auf einen weichen aber auch festen
Untergrund legen. Ein mehrfach gefaltetes Frotteehandtuch
erfüllt diesen Zweck voll und ganz. Kratzer oder sonstige
Beschädigungen des Visiers sind damit so gut wie
ausgeschlossen.
Wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann hatte ich
Glück: Das neue aber ungebrauchte, wohl schon einige Jahre im
Regal gelegene HJC HJ-07 hatte die passenden Bohrungen für
das universelle Pinlock Innenvisier.
Nachdem das Innenvisier montiert ist kann man es selbst
direkt einem Test unterziehen. Ein paar Mal kräftig Ausatmen,
schon müsste sich (wie gewohnt) das Visier von innen
beschlagen. Der Bereich in welchem das Pinlock Innenvisier
befindet, bleibt klar, die Feuchtigkeit aus der Atemluft
schlägt sich dort nieder, wo sich kein Innenvisier befindet.
Dies ist auf dem Bild rechts gut zu erkennen.
HJC HJ-07 mit montiertem Pinlock Innenvisier
Innenvisier klar, normales Visier läuft an
Leider habe ich kein schwach getöntes Innenvisier erhalten.
Das montierte Pinlock Innenvisier ist somit ein »stark
getöntes«.
Wahrnehmung durch das getönte Innenvisier
Wie wirkt sich die Tönung des Innenvisiers auf das
Fahren bei Tag beziehungsweise strahlendem Sonnenschein
aus? Meiner Meinung nach fällt es sehr positiv aus.
Man sieht bei Fahrten gegen die Sonne gut, auch bei
schattigen Passagen durch Wälder oder in einem
(zugegebenermaßen gut ausgeleuchteten Tunnel) ist die Sicht
gut genug.
Ich konnte auch durch den Spalt an der oberen Kante zwischen
Innenvisier und Helm hindurchschauen, welcher nicht getönt
ist. Mit meiner kleinen Digitalkamera habe ich versucht den
Eindruck nachzustellen wie man es im Helm mit eigenen Augen
wahrnimmt.
Natürlich kommt man mit einer Digitalkamera nicht ans
menschliche Auge und dessen Wahrnehmung heran, allerdings
kann man am unteren Rand des Visiers erkennen wie es ohne
Tönung aussehen würde.
HJC AC-11 mit Visier HJ-07 und Pinlock
Für viele ist nicht nur das Sehen sondern auch das
Aussehen wichtig.
Die Meinungen zu Pinlock gehen diesbezüglich doch recht weit
auseinander. Die eine Fraktion erfreut sich am
beschlagsfreien Visier, die andere Fraktion beschreibt eine
»taucherbrillenartige Optik« und das sie sich »so nicht sehen
lassen können«.
Wer Angst hat die Bedienung der bevorzugten Eisdiele könnte
einen wegen einem Pinlock Innenvisier auslachen statt
anlächeln: Einfach den Helm absetzen.
Bezüglich des Sehens allerdings auch noch ein paar negative
Zeilen von mir. Ich musste feststellen, dass ich es mir
angewöhnt habe ziemlich knapp unter der oberen Kante der
Öffnung im Helm durchzuschauen. Das Kinn habe ich eher
Richtung Brust gezogen und fahre damit auch sehr bequem.
Blöderweise habe ich bei dieser Position nun genau die Kante
mit der Silikondichtung im Blickfeld. Die Lösung ein wenig
aufrechter zu sitzen ist zwar möglich und sorgt auch für
Abhilfe, allerdings haben dadurch auch die Windgeräusche
zugenommen und der Hals ist weniger geschützt.
Wer es gewohnt ist den Kopf eher auf die Brust zu ziehen oder
seine Maschine ihm diese Sitzhaltung vorgibt, wird mit einem
Pinlock Innenvisier vermutlich langfristig nicht glücklich.
Daher: Vor dem Kauf bedenken wo man überwiegend durch das
Visier hindurchschaut. Ansonsten sind schnell 60 bis 80 Euro
(je nachdem was für ein Visier und Innenvisier erworben
werden muss) ausgegeben und man hat nicht viel davon.