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30
November
2009

Koso Digitaltacho gekauft

Nach und nach sind die Sachen für den Umbau alle da

Er ist da: Der neue Tacho für meine YBR 125. Ich habe einen Digitaltacho von Koso (Modell DB-01R) gekauft (99,95 Euro bei Polo). Es handelt sich dabei um einen unversell einsetzbaren Tacho.

Tacho von Koso und neue Griffe
Tacho von Koso und neue Griffe
Er hat eine blaue Hintergrundbe­leuch­tung und kann neben der Geschwindig­keit auch noch die Drehzahl, die gefahrenen Kilometer anzeigen. Signalleuchten für Licht, Blinker und Öl (welche bei der YBR mit Vergaser nicht genutzt werden kann) sind ebenfalls vorhanden.

Dank E-Prüfzeichen kann er problemlos und legal verbaut werden.

Kompakt ist er auch, denn die Abmessungen betragen nur ca. 12 x 4,5 cm und das bei einer Tiefe von nur etwa 3,5 cm.

Schon irgendwie witzig dass der Tacho von Koso verpackt mit allem drum und dran noch immer kleiner als der originale Tacho der YBR 125 ist.

Größenvergleich Koso vs. original YBR
Größenvergleich Koso vs. original YBR
Größenvergleich Koso vs. original YBR
Größenvergleich Koso vs. original YBR


Der Koso ist deutlich kompakter
Der Koso ist deutlich kompakter
Selbst mit Verpackung ist er kleiner
Selbst mit Verpackung ist er kleiner


Außerdem sind – wie man auf dem ersten Bild sehen kann – heute auch meine neuen Griffe angekommen. Es handelt sich dabei um Griffe vom Markenhersteller Rizoma, Modell »Sportline«.

Gekostet haben sie bei Louis lediglich 49 Euro. Mit einer Gesamtlänge von ca. 12 cm sind sie ein gutes Stück kürzer als die originalen Griffe an der YBR.

Originaler Griff links
Originaler Griff links
Originaler Griff rechts
Originaler Griff rechts


Größenvergleich Alt neben Neu
Größenvergleich Alt neben Neu
Die Griffe habe ich heute auch gleich noch verbaut. Sie schauen schon ganz nett aus.

Jedoch ist es etwas ärgerlich dass ich die ganzen Armaturen um knapp 9 mm nach außen verschieben musste. Ansich kein Problem, aber ich finde es nicht sonderlich prickelnd Löcher in den Lenker bohren zu müssen.

Die Löcher sind übrigens dafür notwendig, damit die Armaturen nicht verrutschen. Ansonsten würde es passieren, dass man beim Drehen vom Gasgriff die gesamte Armatur mitzieht.

Einmal Rizoma links
Einmal Rizoma links
 Einmal Rizoma rechts
Einmal Rizoma rechts


Über den Autor dieses Beitrags
Avatar »Speedfreak«
E-Mail: wnJ5aITIuoIIhozSNq2IvYzEyHzS
YBR-125-Besitzer von 02.2009 bis 05.2011
Führerschein seit 10.2008 (A1)
Aktuelle Maschine: '05 Yamaha YBR 125 ED
Weitere Informationen: Blog-Startseite
ICQ287717184

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