deutsch english french portugise español dutch italiano hrvatska polish srpski russian turkish greek 日本語
 
01
Dezember
2009

Koso Digitaltacho angeschlossen

Anleitung für den Anschluss des Digitaltachos

Ich habe heute den neuen Tacho verbaut. Außerdem kamen die neuen Hebel für Bremse und Kupplung für meine YBR heute an. Aber zunächst der Anbau und Anschluss des Koso Digitaltachos.

Provisorisch befestigter Koso Digitaltacho
Provisorisch befestigter Koso Digitaltacho
Der Digitaltacho von Koso, Modell DB-01R hat im Lieferumfang nur eine Halterung für den Lenker.

Da ich den Tacho später anders befestigen will, ist er vorerst mit einer provisoririschen Halterung an der Aufnahme des originalen Tachos befestigt. Daher nicht darüber wundern das es etwas komisch aussieht: So bleibt es natürlich nicht.

Auf dem ersten Bild ist daher auch schon eine provisorische Halterung zu sehen. Mit der originalen Befestigung kann der Tacho nur am Lenkerrohr montiert werden. Dabei würde er dann geschätzte 15 cm in die Höhe ragen – was einfach nur häßlich aussieht.

Die endgültige Montage des Tachos ist verglichen mit der Verkabelung ein Kinderspiel. Nach gründlicher Vorarbeit (etwa eine Stunde mit der englischsprachigen Anleitung des Koso und einem Schaltplan meiner YBR) ging es dann ans Werk.

Alter Tacho ohne abgeschnittenem Stecker
Alter Tacho ohne abgeschnittenem Stecker
Originaler Kabelbaum der YBR 125
Originaler Kabelbaum der YBR 125


Da ich jedoch nicht am Kabelbaum an der Maschine selbst herumbasteln wollte habe ich ihn im Originalzustand belassen und stattdessen den Stecker vom originalen Tacho abgeschnitten und daran die Leitungen des Koso angeschlossen.

Englischsprachige Einbauanleitung von Koso
Englischsprachige Einbauanleitung von Koso
Blau leuchten kann er schon einmal
Blau leuchten kann er schon einmal


Damit es andere leichter haben nun eine Tabelle welche den Anbau beziehungsweise Anschluss des Koso an eine YBR beschreiben. Da meine YBR 125 Baujahr 2005 ist, ist diese Anleitung natürlich für dieses Modell. Bei den neueren Modellen mit Einspritzung könnte also beim Kabelbaum durchaus etwas anders sein.

Hier die Belegung beziehungsweise Zuordnung vom Kabelbaum des Koso zu den Leitungen am Stecker des originalen Tachos meiner YBR 125:
Originaler Kabelbaum Koso Kabelbaum Funktion
schwarz schwarz Masse
gelb gelb Fernlicht
hellblau weiß Neutralanzeige
grün grün Tankanzeige
braun orange Blinker links
olivgrün blau Blinker rechts
grau Ölkontrolleuchte
dunkelblau rot Plus (geschaltet)
Provisorisch befestigter Digitaltacho
Provisorisch befestigter Digitaltacho
Da der Motor bei meiner YBR gerade nicht eingebaut ist, konnte ich den Tacho leider nicht gleich auf einer Testfahrt ausprobieren.

Die Kontrollleuchten für Blinker und das Fernlicht funktionieren. Die Geschwindigkeit habe ich auch schon provisorisch getestet in dem ich den Magneten vor dem Sensor hin und her geschwenkt habe.

Der Digitaltacho benötigt keine Angeschlossene Welle mehr, sondern nimmt das Signal direkt am Rad über einen Sensor ab.

Deeplink Neue Brems- und Kupplungshebel

Die neuen Hebel für Bremse und Kupplung
Die neuen Hebel für Bremse und Kupplung
In schwarz – passend zu den Griffen
In schwarz – passend zu den Griffen


Für morgen ist der Einbau der beiden Hebel geplant und ich werde weiter an einer ordentlichen Halterung für den Tacho tüfteln. Schließlich soll er mittig sitzen und nicht irgednwie schräg nach rechts versetzt.
Über den Autor dieses Beitrags
Avatar »Speedfreak«
E-Mail: wnJ5aITIuoIIhozSNq2IvYzEyHzS
YBR-125-Besitzer von 02.2009 bis 05.2011
Führerschein seit 10.2008 (A1)
Aktuelle Maschine: '05 Yamaha YBR 125 ED
Weitere Informationen: Blog-Startseite
ICQ287717184

Werbehinweise
Text ausklappen


Permalink
BB-Code
Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren


helpWie funktioniert das alles hier?participateWie kann man bei www.ybrfreun.de mitmachen?