Über die Leistung des Scheinwerfers der YBR – zumindest
der 2005er Modells (und auch ein wenig jünger) – ist auf
dieser und anderen Seiten schon ein Menge geschrieben
worden. Klar ist: Das Ding ist in der Nacht nur eine kleine
Funzel. Morgens um 3:00 Uhr auf einer brandenburger
Landstraße ist es sicherer, nach Gehör zu fahren.
Einen Umbau auf H4 Scheinwerfer wollte ich zunächst nicht
vornehmen. Für das Vorhaben fehlt mir aktuell die Zeit, die
Geduld und auch die Ahnung für eine komplette
Neuverkabelung.
Die Alternative sollte also der Austausch des Leuchtmittels
in eine Osram »Halorad« sein. Dank Halogen ein Produkt von
Osram, welches mehr Licht als die klassische Variante ohne
Edelgas im Leuchtmittel verspricht.
Der Austausch soll sogar sehr einfach durchzuführen sein.
Positive Berichte über Umbauten der Scheinwerfer von YBR
125 sind auch zu finden.
So jedenfalls der Text auf einer der vielen Seiten von Anbietern, in diesem Falle bei Conrad[1]:
Das klingt ja erstmal recht gut, auch wenn das Bild
mich etwas verirrte. Das Ding soll passen? Ich fand aber
einen Händler, der mir die Birne für unter 5,00 Euro
lieferte. Nun denn: Ab in die Garage:
Der Scheinwerfer wird durch das Lösen der drei Schrauben an
der Vorderseite abgemacht. Leider sitzt mein Windschild so
tief davor,, dass ich den Scheinwerfer gerade so nicht
abziehen konnte. Also muss auch der Windschild ab.
Nach ein paar Minuten liegt alles in Einzelteilen vor mir.
Die alte Bilux AS lässt sich durch eine einfach Drehung
entfernen.
Die neue Halorad passt auch in den Reflektor. Toll. Nur
anschließen lässt sie sich in dem vorhandenen Sockel nicht:
Dann montiere ich einfach mal den alten Sockel ab und
probiere, ob es dann passt. Nunja, schon etwas besser. Ich
kann die »Haloroad« einsetzen. Aber gut ist das noch lange
nicht. Denn:
a) kann ich die Kabel nicht anschließen. Die bisherigen
Kabelschuhe haben eine Breite von 6,4 mm, die Schublehre
zeigt mit an der Halorad aber schon eine Breite von 7 mm
an. Kurzfristig denke ich an den beherzten Griff nach einer
Feile – und verwerfe ihn schnell wieder.
b) der Schnappbügel, der die Bilux AS Fassung hält, läuft
bei der Bilux ins Leere. Also muss ein neuer Sockel her,
auf welchem der Bügel aufliegen kann.
So langsam wurde es dunkel draußen und auf Bastelarbeiten
in der Garage vergeht mangels guter Beleuchtung jegliche
Lust. Unter lautem Fluchen wurde der Originalzustand
wiederhergestellt.
Fazit: Steckkontakte vom Kabelbaum zur »Haloroad« passen
nicht, der Sicherungsbügel greift ins Leere.
Also leider doch nichts mit »alte Birne raus, neue rein –
fertig«. Entweder muss ein neuer Reflektor mit passendem
Haltebügel her oder ein Sockel, welcher zum haltebügel
passt. Sollte es nur mittels dem Tausch eines Reflektors
gehen, kann ich gleich einen Umbau auf H4 machen, denn der
Reflektor der YBR 125 von 2005 kann wegen der Montagepunkte
im Lampengehäuse nicht einfach durch ein anderes Teil
ersetzt werden.
Wenn jemand da draußen eine tollle Idee hat wie ich doch
noch meine »Halorad« einbauen kann: Immer her damit.
Über den Autor dieses Beitrags | |
»Herr Werfloh« E-Mail: lMzkinROaoKthMTH=q2I YBR-125-Besitzer von 03.2012 bis jetzt Führerschein seit 09.1994 (1a), 07.1997 (1) Aktuelle Maschine: '05 Yamaha YBR 125 ED Weitere Informationen: Blog-Startseite |