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01
Dezember
2009
Koso Digitaltacho angeschlossen
Anleitung für den Anschluss des Digitaltachos
Ich habe heute den neuen Tacho verbaut. Außerdem kamen
die neuen Hebel für Bremse und Kupplung für meine YBR heute
an. Aber zunächst der Anbau und Anschluss des Koso
Digitaltachos.
Provisorisch befestigter Koso Digitaltacho
Der Digitaltacho von Koso, Modell DB-01R hat im
Lieferumfang nur eine Halterung für den Lenker.
Da ich den Tacho später anders befestigen will, ist er
vorerst mit einer provisoririschen Halterung an der Aufnahme
des originalen Tachos befestigt. Daher nicht darüber wundern
das es etwas komisch aussieht: So bleibt es natürlich nicht.
Auf dem ersten Bild ist daher auch schon eine provisorische
Halterung zu sehen. Mit der originalen Befestigung kann der
Tacho nur am Lenkerrohr montiert werden. Dabei würde er dann
geschätzte 15 cm in die Höhe ragen – was einfach nur häßlich
aussieht.
Die endgültige Montage des Tachos ist verglichen mit der
Verkabelung ein Kinderspiel. Nach gründlicher Vorarbeit (etwa
eine Stunde mit der englischsprachigen Anleitung des Koso und
einem Schaltplan meiner YBR) ging es dann ans Werk.
Alter Tacho ohne abgeschnittenem Stecker
Originaler Kabelbaum der YBR 125
Da ich jedoch nicht am Kabelbaum an der Maschine selbst
herumbasteln wollte habe ich ihn im Originalzustand belassen
und stattdessen den Stecker vom originalen Tacho
abgeschnitten und daran die Leitungen des Koso
angeschlossen.
Englischsprachige Einbauanleitung von Koso
Blau leuchten kann er schon einmal
Damit es andere leichter haben nun eine Tabelle welche den
Anbau beziehungsweise Anschluss des Koso an eine YBR
beschreiben. Da meine YBR 125 Baujahr 2005 ist, ist diese
Anleitung natürlich für dieses Modell. Bei den neueren
Modellen mit Einspritzung könnte also beim Kabelbaum durchaus
etwas anders sein.
Hier die Belegung beziehungsweise Zuordnung vom Kabelbaum des
Koso zu den Leitungen am Stecker des originalen Tachos meiner
YBR 125:
Originaler Kabelbaum
|
Koso Kabelbaum
|
Funktion
|
schwarz
|
schwarz
|
Masse
|
gelb
|
gelb
|
Fernlicht
|
hellblau
|
weiß
|
Neutralanzeige
|
grün
|
grün
|
Tankanzeige
|
braun
|
orange
|
Blinker links
|
olivgrün
|
blau
|
Blinker rechts
|
–
|
grau
|
Ölkontrolleuchte
|
dunkelblau
|
rot
|
Plus (geschaltet)
|
Provisorisch befestigter Digitaltacho
Da der Motor bei meiner YBR gerade nicht eingebaut ist,
konnte ich den Tacho leider nicht gleich auf einer Testfahrt
ausprobieren.
Die Kontrollleuchten für Blinker und das Fernlicht
funktionieren. Die Geschwindigkeit habe ich auch schon
provisorisch getestet in dem ich den Magneten vor dem Sensor
hin und her geschwenkt habe.
Der Digitaltacho benötigt keine Angeschlossene Welle mehr,
sondern nimmt das Signal direkt am Rad über einen Sensor ab.
Deeplink
Neue Brems- und Kupplungshebel
Die neuen Hebel für Bremse und Kupplung
In schwarz – passend zu den Griffen
Für morgen ist der Einbau der beiden Hebel geplant und ich
werde weiter an einer ordentlichen Halterung für den Tacho
tüfteln. Schließlich soll er mittig sitzen und nicht
irgednwie schräg nach rechts versetzt.